Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ludweiler e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Früh übt sich

JET - Die jungen Retter von Morgen

Für angehende Wasserretter ab 10 Jahren hat die DLRG die Abteilung JET = JugendEinsatzTeam ins Leben gerufen.
Bereits im Schwimmbad-Training üben wir mit den Kinder, wie man einem ermüdeten Schwimmer helfen kann, wieder ans Ufer zu kommen, welche Arten von Rettungsgeräten es gibt, wie man sie einsetzt und und und...
Weil Lernen im Team mit Freunden mehr Spaß macht als allein, nehmen wir mit unseren JETies gerne an Aktionen des Bezirks Saarbrücken teil.
Regelmäßig werden Übungs-Tage angeboten. Hier wird Funken geübt, wichtige Knoten erklärt, mit dem Boot auf der Saar gefahren. Auch ganze Wochenenden werden mit den Kameraden im Haus der DLRG in Saarbrücken verbracht und so eine Art Wachdienst simuliert.

Und natürlich ist das Jugendzeltlager "Hand in Hand" das jährliche Highlight im Leben eines JETies. 4 Tage lang lernen die Kinder  die Aufgaben und Arbeiten der jeweils anderen Hilfsorganisationen kennen. Dabei sind neben der DLRG auch das THW, die Malteser/ das DRK und die französische Protection Civile de la Moselle. Jede Organisation bietet zu ihrem Gebiet einen Workshop an, welchen sich die Teilnehmer bei der Anmeldung aussuchen können. Sprachbarrieren gibt es dabei aufgrund der Grenznähe fast nicht.
Hier wird Teamgeist groß geschrieben.

Also, wenn Ihr mindestens 10 Jahre alt seid, das Deutsche Schwimmabzeichen Gold besitzt und Lust habt, ein Rettungsschwimmer zu werden, meldet Euch gerne bei uns.

Marketing